Dienstag, 16. Oktober 2012

37. Tag Québec – Tadoussac

DSC03271Heute hiess es Abschied nehmen von Québec und aufzubrechen zu unserer letzten Etappe Richtung Osten, nämlich nach Tadoussac. Hier kann man von Mai bis November Wale beobachten. Die Reise zu diesem kleinen Ort entpuppte sich als wunderschön, wenn auch das Wetter erneut nicht unbedingt mitspielte… Wir erlebten von Nebel über Regen, über starke Bewölkung bis hin zu wenig Sonnenschein so ziemlich die ganze Palette aus Petrus’ Angebot. Zwinkerndes Smiley Kurz vor Tadoussac muss man wieder auf eine Fähre, um den Ort zu erreichen. Auch dieses Angebot ist gratis – man kann’s kaum glauben. Die Überfahrt dauert höchstens 5 bis 10 Minuten. Gegen 12.30 h kamen wir in unserer Unterkunft, der “Auberge Maison Gagne” an, und der Empfang war mehr als herzlich. Wir wurden umgehend mit allen nötigen Unterlagen und Informationen versorgt und konnten uns zu guter Letzt auch noch über ein Upgrade unseres Zimmers freuen. Die Walbeobachtungen mittels eines Zodiac starten zu dieser Jahreszeit nur noch einmal pro Tag um ca. 13.30 h. Der St. Lorenz-Strom war aufgrund des unsteten Wetters auch ziemlich bewegt, so dass wir uns entschlossen, unser Glück auf eigene Faust zu versuchen. Es gibt hier in der Gegend die Möglichkeit, Wale auch von Land aus zu beobachten – sofern sie einen denn mit ihrer Anwesenheit beehren! Leider hatten wir kein Glück… Trauriges Smiley Tadoussac selber ist ein kleines Dorf mit nicht einmal 1000 Einwohnern. DSC03299Das Ortsbild wird vor allem geprägt durch das “Hôtel Tadoussac”. Wir mussten auch feststellen, dass jetzt schon viele Einrichtungen und Restaurants geschlossen sind. Es ist wohl definitiv nicht mehr Touristensaison. Unser Abendessen nahmen wir im “Chez Matilde” ein, das uns mit Live-Musik und einem guten Essen verwöhnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen